Blog

Frühling 2018 – Vorbeig’schaut bei „Entlang der Drau“

Frühlingsfestival 2018 – Entlang der Drau

Das 2-Hauben-Gourmetrestaurant Lagana ist der vorletzte Hafen, den die MS KüchenKult auf ihrer Genussreise ansteuert. Im Zentrum der Stadt, mit Blick auf die Drau, gibt Küchenchef Hermann Andritsch die kulinarische Richtung vor.

 

Das KÜCHENKULT-Frühlingsfestival 2018 machte am zweiten Kulinarik-Wochenende Halt im Hotel Holiday Inn Villach und dem dazugehörigen Spitzenlokal „Lagana“. Der Sternekoch Andritsch, dem es die Fischküche ganz besonders angetan hat, führte seine Gäste an diesem Abend kulinarisch einmal flussauf und flussab der Drau entlang.

Der Huchen ist für mich einer der besten Süßwasserfische. Deshalb ist er auch der Hauptakteur in meinem Gala-Menü. (Hermann Andritscht)

Im glamourösen Ambiente des Gourmetrestaurants Lagana wurde den hervorragenden Kochkünsten des Küchenteams gefrönt und sorgten für Begeisterung. Der routinierte, aber überaus passionierte Chefkoch ist schon von Anbeginn an Mitglied der KÜCHENKULT-Crew und legt mehr als großen Wert auf die Regionalität sowie Saisonalität seiner Produkte. Unter dem Motto „Entlang der Drau“ zeigte Hermann Andritsch seinen Gästen wie Kärnten schmeckt.

Der Kreativität rund um die feinsten Kärntner Produkte scheint in der Küche des Hermann Andritsch keine Grenzen gesetzt. Frische Kreationen rund um Wiese, Hof und Fluss ließen an diesem Abend keinen kulinarischen Wunsch offen.

Das „drau“mhafte Menü im Detail:

Kleiner Gruß aus der Küche

*

Kärntner Flußkrebserl / Feldgurke / Sauerrahm / Zitronenkaviar

*

Schaumsuppe von Wiesenkräutern / Bachsaibling / Topinamburchips

*

Gegrandelte Spinatnudel / knuspriger Hecht / Tomaten-Holunderkompott

*

Erfrischendes vom Schaftopfen / Kernöl / Vanille

*

Filet vom Huchen / Gnocchi / Rucola / Spargel / Maimorchel

***

Dreierlei von der Erdbeere / Rhabarber / Wachteleierlikör

Der Anlegeplatz „Lagana“ direkt an den Ufern der Drau ist ein fixer Bestandteil der KÜCHENKULT-Genussreisen und hat auch diesmal alle Erwartungen mehr als erfüllt. Ein besonderer Abend in einer besonderen Location der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See.

Die Genussreise geht weiter

Morgen laufen wir in den letzten Genusshafen unserer gemeinsamen kulinarischen Reise durch die Region ein. Wir ankern am wunderschönen Faaker See und feiern den Muttertag gebührlich bei der kultigen Bruncherei in Türkis im Karnerhof.