Küchenkult

Das Villacher Stadtmuseum braut sich was

Die Kunst des Bierbrauens entdecken

Durch einen Zufall entstand es, das Getränk welches heute von einer Vielzahl von Menschen konsumiert und genossen wird. Die Geschichte des Bieres ist eine, welche schon 10.000 Jahre zurückliegt. Entdeckt wurde das Kaltgetränk durch ein Missgeschick bei der falschen Lagerung, was eine Gärung als Ergebnis hatte.

Passend zum Thema des heurigen KÜCHENKULTs beschäftigt sich die Sonderausstellung im Villacher Stadtmuseum genau mit diesem Thema – Bierbrauen. Seit Anfang Mai 2019 haben Bierliebhaber die Gelegenheit in eine Geschichte einzutauchen, welche ihren Ursprung vor tausenden von Jahren hatte. Das auch Villach für seine Braukünste bekannt ist wissen nur die wenigsten. Einst erzeugten 20 Kleinbrauereien Kessel- und Steinbier in Villach. Die Entstehung des Bieres und die Erklärung der Produktion sind nur zwei der spannenden Themen im Villacher Stadtmuseum. Ein weiteres Thema, welches behandelt wird sind, die Folgen von übertriebenen Alkoholkonsum. Hierbei sind vor allem Schüler die Zielgruppe. Mit einer „Rauschbrille“ haben die jungen Leute die Möglichkeit den Effekt von zu viel Biergenuss nachzuvollziehen – ohne Kritik an den Jugendlichen auszuüben wird auf die Folgen dessen eingegangen.
Möchten auch Sie in die Geschichte des Bieres eintauchen und neue Erfahrungen sammeln? Dann besuchen Sie eine der Ausstellungen.

Weitere Veranstaltungsspecials rund um das Thema Bier
• 29. und 30. Juni. 2019 von 10:00 bis 16:30 Uhr - Beerweekend – Eintritt frei
• 17. Juli. 2019 um 19:30 Uhr - „Bieriger Vortrag“ mit M. Trum Schlenkerla Bier Bamberg
• 4. September. 2019 um 19: 30 Uhr - „Bieriger Vortrag mit Bierpapst C. Seidl
• 5. Oktober. 2019 von 18:00 bis 01:00 Uhr - Steinbierbrauen in der Langen Nacht der Museen

Öffnungszeiten Museum/Ausstellung
Dienstag bis Sonntag, 10:00 bis 16.30 Uhr.
Montags geschlossen
Ausstellungsdauer: Bis 31. Oktober
Führungen nach Anmeldung möglich!

Informationen:
Museum der Stadt Villach
Widmanngasse 38
9500 Villach

Tel.: +43 4242 205 3515
Mail: museum@villach.at
Weitere Informationen: Museum der Stadt Villach



Daten werden geladen

Nur einen kurzen Augenblick